Privileg Herd Elektroherd  HEP1003

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltuhr Defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:07:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Privileg HEP1003 --- Schaltuhr Defekt
Suche nach Herd Privileg

    







BID = 979028

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schaltuhr Defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : HEP1003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
Seit vorgestern ist bei unserm Ofen die Schaltuhr defekt (keine Anzeige),
ich habe mich soweit schlau gemacht das ich die Uhr wohl überbrücken kann, war mir aber nicht 100% sicher welches Relais das richtig ist.
Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.




BID = 979284

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim

 

  

hm kann mir keiner aushelfen?

BID = 979286

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Anhand des Bildes kann man dir nicht helfen.

BID = 979306

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Wir fragen nicht grundlos nach den kompletten Gerätedaten. Auch der Hinweis bei den Pflichtfeldern, daß es bei fehlenden Daten keine Hilfe gibt, ist ernst gemeint. Ohne die Daten kann dir selbst der Hersteller nicht helfen.

Die Uhr steuert offenbar auch die Selbstreinigung. Daher ist ein überbrücken nicht sinnvoll. Warum reparierst du die Uhr nicht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979322

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim

Welche Daten fehlen denn noch?
Ich habe keinen Schaltplan oder so(bzw nur die wenigen angaben die auf der Uhr abgebildet sind), und ich weiß auch nicht was an der Uhr defekt ist, sie geht einfach nicht mehr an, es kommt aber Strom an.
Die Bezeichnung der Uhr kann auf dem Bild abgelesen werden:
Diehl
Typ 311-100/152/172

Die Selbstreinigung wäre mir derzeit nicht so wichtig, Hauptsache der Ofen funktioniert wieder.

BID = 979324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das abschreiben zu schwer ist, kannst du auch ein Foto vom Typenschild des Herds machen.

Brauchbare Fotos von beiden Seiten der Platine der Uhr könnten auch helfen. Auf den ersten Blick ist bereits zu erkennen, das der Elko dabei ist, sich seiner Hülle zu entledigen. Vermutlich nicht vor Freude.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979329

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim

Was brauchst du denn noch von dem Typenschild? den Typ habe ich ja angegeben.
Hier mal noch ein paar Bilder von der Platine, ich habe gerade keinen Weg gefunden das Teil raus zu nehmen ohne die ganze Steuer Leiste raus zu nehmen...






BID = 979336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was brauchst du denn noch von dem Typenschild? den Typ habe ich ja angegeben.

Der hilft allerdings nur der, nicht mehr existenten, Firma Quelle evtl. weiter.
Hinter einem Typ können auch durchaus verschiedene Geräte stecken, in verschiedenen Versionen. Daher brauchen auch Markenhersteller weitere Angaben.
Quelle hat das Zeugs da fertigen lassen, wo es gerade am billigsten war und es dann an die Ratenzahlungswillige Kundschaft teuer verkauft. Meistens teurer als das Originalgerät.
Anhand der restlichen Angaben auf dem Typenschild kann man auch erkennen, wer da wirklich hintersteckt. In deinem Fall Electrolux. Die Hausgerätetechniker hier können anhand der Nummern oft sogar auf das bauähnliche Originalgerät schließen.

Geheimniskrämerei ist daher nicht angebracht.

Die Platine ist im Rahmen eingeclipst. Der blaue Elko ist definitiv hin und möglicherweise die Fehlerursache. Den, und den großen blauen Folienkondensator, würde ich als erstes überprüfen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jan 2016 12:46 ]

BID = 979348

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim

Habe die Platine jetzt rausbekommen, Natürlich ist der Kondensator genau hinter dem Uhrendisplay auf der anderen seite... Habe keinen Lötkolben da, müsste ich dann wohl noch besorgen...




BID = 979352

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Jetzt bitte noch ein Bild von der Rückseite der Platine mit den Relais.

BID = 979359

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim

habe jetzt noch mal von allen möglichen winkel und seiten aufgenommen
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

BID = 979371

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen welches Relais für welche Funktion ist.

Es sieht aber so aus als ob die beiden weissen Adern zum Backofen gehören.


BID = 980121

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim

So hat ne Weile gedauert, haben beide Kondensatoren ausgetauscht, aber die Uhr ist immer noch aus. Ich schließe aber mal keine kalte Lötstelle oder so aus da wir beide keine Profis sind^^. Würde gerne noch versuchen die Uhr zu überbrücken, Pyrolyse brauchen wir dazu nicht, Hauptsache der Ofen geht wieder an.
Auf dem ersten Bild sieht man nur die wo der Strom für die Uhr ran kommt und was für Pyrolyse ist. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich was falsch überbrücke?

BID = 980122

Xavia

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bingen Dietersheim

Also intuitiv würde ich 3-4 bzw 5-6 oder beide überbrücken. Da 1-2 Nach meinem Verständnis der Strom für die Uhr ist.

BID = 980125

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Deine Vermutung kann ich bestätigen.

3/4 sowie 5/6 sind Relaiskontakte.

Ich tippe aufgrund der Bilder darauf dasauf beiden weissen Adern zum Backofen gehören.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266807   Heute : 10660    Gestern : 21513    Online : 744        13.5.2024    13:07
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187022924423